Gutes aus Äpfeln
Mosterei roter hammEine Sache gut machen: Das macht roter hamm mit Äpfeln. Für die Gestaltung des Erscheinungsbildes „roter hamm | Manufaktur für Gutes aus Äpfeln“ mit der Flaschen- und Etikettenserie, der Broschüre, der Internetseite und dem Messeauftritt erhielten wir die Auszeichnung des Design Preises red dot design award communication design.
Rein, nachhaltig und ehrlich sind die Säfte, Essige, Spirituosen aus Äpfeln, aber auch Suppen und Honig von roter hamm, die Marke für Produkte, die in einer Werkstatt für psychisch behinderte Menschen, hergestellt werden. Die Mitarbeiter der Werkstatt pflegen und erhalten eine alte Kulturlandschaft von extensiv genutzten Streuobstwiesen rund um Frankfurt, ernten die Äpfel und weiteres Obst, keltern und verarbeiten es zu purem Bioland-zertifiziertem Saft und vermarkten ihn lokal. Diese Kette der Wertschöpfung sollte in den begleitenden Medien zum Ausdruck kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger – nur solange der Vorrat reicht.
Die Unterzeile der Marke „Manufaktur für Gutes aus ..." kommuniziert dabei den Anspruch, der über die Etikettenserie verstärkt wird: Ein reines Produkt, hochwertig, gesund, unverfälscht. Die Farben der Etiketten entsprechen dabei der bunten Vielfalt der Inhaltsstoffe. Die Gestaltung sollte den puren und selbstbewussten Charakter der Produkte kommunizieren und sich behaupten im Wettbewerb der Produkte in Naturkostläden, Bio- und Getränkemärkte. Die Serie wurde auf die Fähigkeiten der behinderten Menschen und das technische Handling in der Werkstatt abgestimmt. So wurde eine optimale Unterscheidbarkeit der Produkte beim Zusammenstellen von Lieferungen erreicht.