Frankfurter Verein Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete

Gleis 24

Orientierung für Geflüchtete

Der Haupt­bahn­hof Frank­furt war Ort der An­kunft und des Tran­sits von Men­schen auf der Flucht. Hier wurde qua­li­fi­ziert infor­miert und bera­ten, sowie medi­zin­ische und psycho­logische Erst­ver­sor­gung für ein siche­res An­kom­men ange­bo­ten. Die­ser An­spruch an Empa­thie und Offen­heit soll­te in einer kla­ren Weg­füh­rung und Infor­ma­tion nach außen sicht­bar werden, aber auch den Passan­ten die Sicher­heit ver­mit­teln, dass sich die Stadt küm­mert.

Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete HBF Frankfurt Gleisinfo

Die Bahn stellte Teile des Gleis 24 und leer stehende Büro- und Sanitär­bereiche des Frank­furter Haupt­bahn­hofs für das Manage­ment der Geflüch­teten zur Verfü­gung. Dazu sollte ein ein­heit­liches mehr­spra­chiges System von Tafeln erstellt wer­den, die unmiss­ver­ständ­lich am Bus­bahn­hof und allen Bahn­gleisen den Ankom­men­den den Weg wies. Zudem sollten extre­mis­tische Kräfte ab­ge­schreckt und der Bevöl­ke­rung Sicher­heit ver­mittelt wer­den. Weitere Aspek­te bei der kon­zep­tio­nellen Ent­wick­lung und Um­setzung der Tafeln waren die schnelle und kos­ten­güns­tige Pro­duk­tion. Sie sollten flexibel und leicht ent­fern­bar sein. Zudem mussten die Ele­mente dem rauen Alltag auf dem Gleis stand­halten, gut pfleg­bar und brand­sicher sein.

Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete HBF Frankfurt Eingang
Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete HBF Frankfurt Schlafbereich
Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete HBF Frankfurt Außenbereich
Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete HBF Frankfurt Warnung
Gleis 24 Aufnahmemanagement für Geflüchtete HBF Frankfurt Tafel auf Gleis