BAG WfbM Werkstatt Dialog Stapel

Werkstatt im Dialog

Magazingestaltung für die Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten

Ver­ände­rung als Bestän­dig­keit ist Wesen eines zwei­mona­tig erschein­en­den Maga­zins. Darin wird das Titel­thema und die fol­gende Strecke durch eine abwechs­lungs­rei­che Bild­kon­zep­tion mit Illus­tra­tionen, Info­grafiken oder eigens konzi­pierten Foto­shootings gestal­te­risch inter­pretiert. Wir haben das Magazin Werk­statt:Dialog neu konzi­piert und über eine Spanne von zehn Jahren gestal­tet.

Video abspielen

Die BAG:WfbM vertritt 700 Werk­­stätten für behin­­derte Men­schen an über 2700 Stand­­orten mit 320.000 Beschäf­tig­ten. Damit sind die Werk­stätten zusammen­genom­men der größte Arbeit­geber im Land. Die BAG versorgt die Werk­stätten mit Infor­ma­tionen, vernetzt, fördert und ist der Botschafter auf dem politischen, wirt­schaftlichen und gesell­schaft­lichen Parkett. Im Fokus liegt stets die Akzeptanz, Wert­schätung und Teilhabe aller Menschen am gesell­schaftlichen Leben.

Der Werkstatt:Dialog war ein text­lastiges Infor­mations­blatt. Wir haben daraus ein abwechs­lungs­reiches lese­freund­liches Magazin ent­wickelt, das sich ein­gliederte in ein von uns konzi­piertes Erschei­nungs­bild. Als „Standbein" wurde ein inhalt­licher Auf­bau und eine minimale gestal­terische Struktur für Titel, Strecke und Wieder­erkennung definiert. Darin konnte sich als flexibles „ Spielbein" das Haupt­thema des Heftes frei als Foto­strecke, mit Illustra­tionen oder grafisch inter­pretiert, entfalten. Absicht war, sich der Leser­schaft zuzu­wenden, den Auftritt markanter, luftiger und die Inhalte informa­tiver auf verschie­denen Wahr­neh­mungs­ebenen auf­zubauen. Die Inhalte – häufig ein zu Papier gebrachtes Ergebnis jahre­langer Arbeit – wurden wertig präsen­tiert und didak­tisch strukturiert. Ganz unter­schwellig änderte sich dabei auch die ursprüng­lich ange­wandte Fach­sprache hin zu einer empa­thischen, dem Leser­kreis zuge­wandten offenen Ansprache.

BAGWfbM Werkstatt Dialog Magazin Innenseite Alt werden